STABILO

Schwan-STABILO, heute ein weltweit agierendes Unternehmen, hat seine Ursprünge in einer kleinen Bleistiftfabrik in Nürnberg. Dort begannen Georg Conrad Großberger und Hermann Christian Kurz 1855 mit der maschinellen Herstellung von Bleistiften.

Die Bleistiftfabrik wuchs rasch und kam immer wieder mit innovativen Stiften auf den Markt. Dazu zählen neben dem Kopierstift (1875) vor allem die Dünnkernfarbstifte (1925 ). Sie erhielten wegen ihrer Bruchfestigkeit den Namen STABILO – damit war der zweite Teil des Firmennamens geboren.

Als Gustav Adam Schwanhäußer 1908 starb, führten seine Söhne Eduard und August die Geschäfte weiter. 1932 stand das Unternehmen während der Weltwirtschaftskrise kurz vor dem Ruin und 1945 wurde die Fabrik fast völlig zerstört. Nach dem Krieg baute die dritte Generation die Bleistiftfabrik wieder auf. In den 1970er-Jahren schlug die fünfte Generation der Schwanhäußers einen neuen Kurs ein. Mit dem STABILO BOSS, dem ersten Leuchtmarkierer auf dem Markt, begann die erfolgreiche Produktion von Filz- und Faserschreibern.